Entstehung der Jugendblaskapelle und weiter zur Chieminger Blasmusik und Gründung des Musikvereins Chieming e.V.

Schon im Jahr 1985 versuchte sich eine kleine Gruppe von etwa 4 Blechbläsern und 3 Klarinetten im gemeinsamen Spiel. Alle hatten Unterricht bei Fritz Deser an der Sing und Musikschule Traunwalchen / Zweigstelle Chieming.
Mit dem Schuljahr 1985/1986 kam Georg Holzner als Musiklehrer an die Musikschule und baute die kleine Blasmusikgruppe weiter aus. Der erste Auftritt war beim Jahresschlusskonzert der Sing und Musikschule Traunwalchen der Stadt Traunreut. Nachdem sich eine Reihe weiterer Musikanten zur Gruppe gesellten, gab es im Sommer 1987 bereits die ersten Standkonzerte.
Im Herbst 1987 löste Hubert Holzner den „Holzner Schorsch“ als Dirigent und Musiklehrer ab. Hubert verstand es bestens, seinen Spaß und die Begeisterung an der Musik uns „Jungmusikanten“ weiterzugeben. Wir lernten Märsche und Marschieren, und so konnten wir schon 1988 die ersten Feste bestreiten. Allerdings mussten wir beim Gegenzug immer abreißen, denn das klappte noch nicht!
Im August 1989 durften wir nach Fürstenfeld in der Steiermark fahren, dies war zugleich der Abschied von Huber Holzner, der den Taktstock zu Beginn des neuen Schuljahres an Uwe Heymann weiterreichte.
Mit Hilfe des damaligen Musikschulleiters Franz Jaksch, dem Zweigstellenleiter Rudolf Leitermann und dem unermüdlichen Förderer und Gönner Klaus Wirnshofer sen. wurde das Gründungsfest organisiert, das am 08. Juli 1990 stattfand. Leider goss es wie aus Kübeln, sodass der Gottesdienst im Zelt war und auch weder Kirchen- noch Festumzug stattfinden konnte. Wir feierten gemeinsam mit ca. 30 Kapellen aus der Umgebung und ließen uns vom Wetter nicht die Laune verderben.
Nachdem wir im Jahre 2000 unser 10-jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest am See gefeiert hatten, wurden wir als „Sparmaßnahme“ von der Musikschule ausgegliedert.
Was nun??
Die meisten der aktiven Musikanten wollten nicht so einfach alles aufgeben und blieben dabei, als 2001 der Musikverein Chieming gegründet wurde. Zum 1. Vorsitzenden wählten wir Andi Steiner, der schon seit 1984 mit dabei ist. Für die musikalische Leitung konnte Franz Wirnshofer gewonnen werden.
Da auch wir nicht die „ewige Jugend“ haben, wurde ein neuer Name gesucht.
Seit 2001 heißen wir jetzt:
Chieminger Blasmusik des Musikvereins Chieming e.V.
Termine gab es in der folgenden Zeit viele: zu den Höhepunkten in den ersten Vereinsjahren gehörte die musikalische Reise nach Hamburg 2002, eine große Faschingshochzeit, die wir 2003 zusammen mit FFW und Trachtenverein organisiert haben, im Jahre 2005 ein Ausflug zum Gardasee mit einigen Auftritten und schon mehrere Wochenenden in Kaiserslautern. Besonders zu erwähnen sind die Reisen nach Düsseldorf, wo wir immer bestens von der Familie Ungermann versorgt wurden.
Am  2. Juli 2006 trauten wir uns das 43. Bezirksmusikfest im Chiemgau- und Rupertigau zu übernehmen. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Chieming stellten wir ein bäriges Festprogramm zusammen und feierten von 29. Juli bis 9.August 2006 zehn Tage durch.
Gesundheitliche Gründe zwangen Franz Wirnshofer im Jahre 2008 dazu, zurückzutreten. Er hatte in den vergangenen Jahren eine ansehnliche Jungbläsergruppe aufgebaut. Für das nächste Jahr übernahm Semir Jakic die musikalische Leitung.
Aus eigenen Reihen stammt unser Flügelhornist Hans Schnell jun., der seit Herbst 2009 das Amt des Dirigenten übernommen hat. Da er uns, „seine Musikanten von jung bis alt“, sehr genau kennt, weiß er, was er jedem einzelnen zutrauen kann.
Und schon hatten wir wieder einen Grund zum Feiern. Vor 25 Jahren fand das Gründungsfest statt und zu diesem Jubiläum wurde ein Musikfest mit Festprogramm vom 3. bis 7. Juni 2015 zusammengestellt. Gleich beim Eröffnungsabend mit Bieranstich, musikalisch gestaltet von der Jubiläumskapelle „Chieminger Blasmusik“, war das Bierzelt bis auf den letzten Platz besetzt. Mit einem großen Musik- und Handwerkermarkt gings am nächsten Tag, dem Fronleichnamstag weiter. Am gleichen Abend gabs eine Seeräuberparty, am Freitag ein Weinfest mit Boarisch Six sowie am Festabend einen  Boarischen Tanz mit der Tegernseer Tanzlmusi und den Mooskirchnern. Das Musikfest zum 25jährigen Jubiläum am Sonntag war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Blasmusikanten und Gäste, von dem man noch lange begeistert sprach.
Die Chieminger Blasmusik mit ihren etwa 30 Musikantinnen und Musikanten ist klein aber fein und hat Spaß am Musizieren. In einer „kleinen“ Kapelle spielen heißt: jeder Einzelne ist gefordert, dafür wird er auch wahrgenommen. Aufgrund der musikalischen Vielfalt ist der Terminkalender der Chieminger Blasmusik stets gut gefüllt.